Fusion X Series MK 2

Die Fusion X Series sind im Hause Cabrinha die Allrounder unter den Frontflügeln. Eher gedrungen und mit einem volleren Profil versehen stehen sie für einfaches Manöverhandling und hohe Kontrolle in allen Bedingungen.  

An Land

Bei Cabrinha gehört die Mastaufnahme mit zum Frontflügel, was eine sehr steife und robuste Verbindung ermöglichen soll. Der Stabi wird auf einen kleinen, hier aus Aluminium bestehenden hinteren Teil der Fuselage aufgeschraubt. Dieses Teil wird dann mit zwei Schrauben am Frontflügel befestigt. Klingt kompliziert, ist in der Praxis aber schnell gemacht. Neu ist für 2023 neben den überarbeiteten Flügeln die zusätzliche seitliche Schraube oben in der Mastaufnahme. Diese soll nochmals mehr Steifigkeit in das Setup bringen. Gleiches gilt für den relativ breiten Alu-Mast. Um Platz zu sparen, kann die Mastplatte abmontiert werden. 

Auf dem Wasser

Der 1.650er-Flügel kommt sehr easy und kontrollierbar beim Starten aus dem Wasser. Dazu benötigt er eine recht niedrige Startgeschwindigkeit und ganz ähnlich wie der Core-Flügel nur wenig Pump-Unterstützung. In der Flugphase ist der große Fusion X sehr fehlerverzeihend, bringt viel Stabilität über beide Achsen. Gleiches gilt in Manövern: Er dreht sehr einfach und kontrollierbar und der niedrige Stall-Speed hilft gerade Ein- und Aufsteigern, gut durch die Kurve zu kommen. Der 930er-Flügel ist allein aufgrund der geringeren Spannweite und Fläche natürlich etwas sensibler zu fliegen, hat aber gerade im Vergleich zu den schnellen und sensiblen Armstrong-, Fanatic-, Slingshot- und Axis-Foils die gleichen fehlerverzeihenden Fahreigenschaften ins Profil gelegt bekommen wie der 1.650er.

Für wen?

Der 1.650er macht als größtes Foil für Ein- und Aufsteiger bis circa 80 Kilo, die an einem nicht zu böigen Spot aufs Wasser gehen, eine sehr gute Figur. Auch für entspanntes Freeriden ist im unteren und mittleren Windbereich der 1.650er eine gute Wahl. Wird es dann windiger, kann man problemlos, ohne sich umstellen zu müssen, auf den 930er wechseln. Der ist auch für erfahrene Foiler gerade an ruppigen Tagen mit viel Kabbelwasser eine gute Empfehlung. Hier bietet er viel Kontrolle und aufgrund des sehr niedrigen Stall-Speeds für die Fläche  viel Sicherheit in Turns oder vor der Welle.  

Specs & Facts:

Frontwing: 1.650 cm2

Backwing: 230 cm2   

Mast: Alu, 85 cm

Fuselage: Alu/Carbon, 65 cm 

Gewicht: 4,75 kg       

Preis: 2.137 Euro