Klaas Voget und Benjamin Kohl teilen sich nach zwei Wettkampftagen Platz eins der Gesamtwertung aus Prone- und Wingfoilen.

Wenn man Ende Oktober zehn Tage eine Waiting Period in und um Klitmøller für einen Wave Wingfoil und Prone Foil Event ansetzt, kann man eigentlich recht sicher davon ausgehen passende Bedingungen in Nord Dänemark zu bekommen. Es sei denn, eine ziemlich penetrante Ostwindlage setzt sich fest. Genau das passierte zwischen dem 19. – 29.10.2023 der Waiting Period für die Event-Premiere des „Foilwave“.  Doch Eventorganisiator Dirk Herpel nahm es gelassen: „Scheint so, als wenn wir immer bei einer Event-Premiere hier in Klitmøller mit Wind von rechts leben müssen. Das war schon beim ersten Soulwave so – warum sollte es also beim ersten Foilwave anders sein? Dabei ist Nord- und Nordostwind hier an der dänischen Westküste wirklich selten.“

Style-Master Henning Nockel

Doch egal woher der Wind wehte und auch, wenn die Temperaturen einstellig wurden, es gab zwei Tage gute Wellen, davon einen Tag mit und einen Tag ohne Wind. Zuerst ging es zum Pronefoilen vor Klitmøller aufs Wasser, am Tag darauf bei böigen Nordostwind mit 4.0er Wings ins gleiche Line Up. Vorhang auf für den ersten Foilwave!

Prone Foiling

Im Pronefoilen wählte der junge Hamburger Benjamin Kohl im 30-minütigen Finalheat die radikalsten Sections aus und holt sich so knapp vor Style-Master Henning Nockel den Sieg. Das gelang ihm allerdings erst ganz am Ende des Finales. Lange sah Henning wie der sichere Sieger aus,  denn gleich mit der ersten Welle im Finale konnte der Kieler schon mal ordentlich punkten. Contest-Veteran Klaas Voget, beständig wie immer,  schnappte sich Welle für Welle. Seine beiden besten Wertungen brachten ihn auf den dritten Rang vor Stepahn Raidl, der extra aus den Niederlanden angereist war, um bei der ersten Ausgabe des „Foilwave“ dabei zu sein.

Wingfoil Wave

Am Dienstag – wider aller Vorhersagen – liefen dann doch noch gute Wellen, die zum Finale hin sogar immer größer wurden.  Dazu blies böiger Wind aus Nordost, der für 4.0er und 3.5er Wings völlig ausreichte. Nach zwei spannenden Vorläufen stand das aus sechs Teilnehmern bestehende Finale fest: Mit dabei Klaas Voget und Henning Nockel – alles andere als eine Überraschung. Aber dass es auch Tebbe Voget mit seinen acht Jahren bis ins Finale schaffte, hatte nicht jeder erwartet. Stephan Raidl, Moritz Schlicksbier und Benjamin Kohl gingen mit ins Rennen um den Sieg in der Wingfoil Wave Disziplin. Am Ende hatten alle stylische Wellenritte auf den Zetteln der Judges, aber Klaas zelebrierte dazu die besten Aerials, ganz dicht gefolgt von Henning. Auf Platz drei folgte Benjamin Kohl, Pronefoil Sieger des Vortages. Auch Moritz Schlicksbier rockte das Lineup, schnappte sich Welle um Welle und landet so auf Platz vier vor Stephan Raidl und Tebbe Voget. Der Youngster zeigte eindrucksvoll, dass die Wettkampfgene stark sind in der Familie Voget.  Da muss selbst Papa sich bald richtig anstrengen, um den Nachwuchs in Zukunft noch im Zaun zu halten.

Moritz Schlicksbier holt sich Rang 4 im Wingfoil Wave

Overall Wertung

Klaas und Benjamin gemeinsam knapp vor Henning – so sieht am Ende das Gesamtergebnis aus Prone- und Wingfoil-Wertung aus. Doch wie erhofft ginge es beim ersten „Foilwave“ neben den Platzierungen natürlich auch darum, gemeinsam Spaß in den Wellen zu haben. Es war mehr als gut zu sehen, wie sich alle gemeinsam pushten und jede gute Welle gefeiert wurde. Danke von uns an alle 17 TeilnehmerInnen, die trotz Nieselregen und grauem dänischen Herbst-Himmel Vollgas gegeben haben. Es hat wirklich Spaß gemacht, Euch an beiden Tagen in Action zu sehen. Übrigens: unter den Teilnehmern war mit Paulina Herpel auch eine Dame. Da hoffen wir in Zukunft natürlich auf mehr Teilnehmerinnen, um dann auch eine eigene Ladies-Wertung ausfahren zu können.

Klaas Voget sicherte sich den geteilten ersten Platz zusammen mit Benjamin Kohl

Nach der gelungenen Premiere gab es auch direkt das GO von Sponsor Armstrong Foils für den „Foilwave“ im kommenden Jahr, wofür wir uns an dieser Stelle ebenfalls herzlich bedanken. Der Termin dafür folgt in Kürze, sehr wahrscheinlich geht es im September 2024 wieder zusammen für die zweite Auflage des „Foilwave 2024“ aufs Wasser. Dann auch gerne mit Sonne, Wellen und Westwind.

Ergebnisse Armstrong Foils Foilwave presented by WING Surfers Magazin

Prone Foil

  1. Benjamin Kohl
  2. Henning Nockel
  3. Klaas Voget
  4. Stephan Raidl

Wing Foil Wave

  1. Klaas Voget
  2. Henning Nockel
  3. Benjamin Kohl
  4. Moritz Schlicksbier

Gesamtwertung

  1. Klaas Voget & Benjamin Kohl
  2. Henning Nockel
  3. Stephan Raidl

Fotos: Paulina Herpel

Glückliche Gesichter nach der gelungenen Premiere des FOILWAVE 2023 in Cold Hawaii