Wir heben ab in die neue Wing-Saison mit Ausgabe 1/24 – erhältlich ab 26.03.2024

 Jetzt digital lesen in der APP (iOS und Android) oder E-PAPER (Desktop-Browser)!

WING Surfers 1/24 ist da – und diese sowie viele weitere spannende Themen warten auf Euch:

TEST: WINGS

Wir hatten wieder das Vergnügen, insgesamt elf neue Wings mit in die Sonne nach Sal zu nehmen. Zusätzlich hatten wir noch acht weitere dabei, da wir die meisten Wings in zwei verschiedenen Größen getestet haben: Cabrinha Mantis, Duotone Unit D/Lab, Freewing Team Air, GA Cross & Poison, Naish ADX N-Vision, Neil Pryde Fly II & Fly II Pro, Ozone Fushion, PPC M1 und der Slingshot Slingwing V4.  

WENDEN: FAHRTECHNIK MIT ALINA KORNELLI

Beim Wenden im Gleiten bleiben, ein Traum der meisten Windsurfer, für Wingfoiler mit ein wenig Übung gar kein Problem. Bringt das Foil unter dem Board doch mehr als genug Gleitpower mit sich, um aus dem Manöver in den Wind einen echten Hingucker zu machen. Zumal wenn Alina Kornelli, stylish wie immer, zeigt, wie es geht.

SHORT RANGE: SARDINIEN

Fest steht, dass Steffi Wahl, Dominik Röckl und Frithjof Blaasch seit einigen Jahren immer im Oktober gemeinsam verreisen. Das Reiseziel bleibt jedoch bis zur letzten Sekunde offen, denn dieses wird vom Wind und der Wellenvorhersage bestimmt. So ging es nach dem Check der Wetterkarten im vergangenen Jahr nach Sardinien.

TEST: BOARDS & FOILS

Boards im Test: Armstrong Wing FG 4‘8“, AK Phazer 5‘2“, Cabrinha Swift 6‘3“, Duotone Sky Style SLS 4‘9“, JP F Winger Pro 66, JP S Winger Pro 44, Naish Hoover Wing 62, Starboard Take Off 5‘0“, Vayu Fly 4‘8“. 

Foils im Test:Armstrong HA 880 & 1.080, Axis Spitfire 900 & 780, Duotone Carve 2 D Lab 850, Naish Jet HA 1.040 & 1.240

LONG RANGE: BRASILIEN

Wenn der Wind so sicher ist wie das Amen in der Kirche und die Temperaturen im Winter höher als im deutschen Hochsommer sind, macht es Sinn, sich den Landstrich noch mal ganz genau anzusehen. Zumal es für Wingfoiler gerade viel Neues zu entdecken gibt. Und wir stellen die Frage: Sollte man eine Pauschal- oder Individualreise bevorzugen, wenn es im nächsten Winter in die Sonne gehen soll?

INTERVIEW: NIA SUARDIAZ

Wie gewinnt man seinen ersten World Cup, kurz nachdem man mit dem Wingfoilen angefangen hat? Warum ist Tarifa so perfekt für das Training? Ist die ständige Fliegerei belastend? Wie lässt sich das Reisen mit den schulischen Verpflichtungen vereinbaren? Und was ist eigentlich dein Lieblingsmove? Nur einige der Fragen, die wir bei einem Café con Leche während unseres Besuchs bei Nia gestellt haben. 

GWA WAVE TOUR: TRAUMBEDINGUNGEN IN PONTA PRETA

Wenn Ponta Preta läuft, zählt die Welle zu den besten Righthandern auf diesem Planeten. Kein Wunder also, dass alle Teilnehmer beim diesjährigen Auftakt der GWA Wave Tour auf Sal nicht aufhören konnten zu grinsen, da die Bedingungen absolut genial waren. Genauso beeindruckend war die Performance der besten Wingfoilerinnen und Wingfoiler. Das Leistungsniveau sprengte alle Erwartungen…

CROSS CHECK: WAVE WINGS

Da immer mehr Hersteller ihre Wings auf einen bestimmten Einsatzbereich hin optimieren, haben wir zum ersten Mal vier Wings ganz genau auf ihre Wave-Tauglichkeit hin getestet. Den Armstrong A Wing XPS in 4.0 m2, den Duotone Unit in 3.5 m2 und den Vayu Aura II ebenfalls in 3.5 m2. Drei sehr gute Allrounder, die wir bereits im letzten Jahr im normalen Test dabei hatten. Dazu kommt noch der brandneue Cabrinha Mantis in 4.0 m2.

Außerdem im Heft:

News, Events, New Gear uvm.

Viel Spaß beim Lesen!