Drei Spots, drei Styles, eine Mission: Side, Bodrum und Çeşme bieten türkisblaues Wasser, konstanten Wind und jede Menge Action – die türkische Küste ruft.

Advertorial

Die Türkei ist längst kein Geheimtipp mehr, wenn es ums Reisen geht – aber für Wing-Surfer bietet das Land zwischen Europa und Asien noch echte Überraschungen. Wer Aktivurlaub mit Kultur und türkisfarbenem Wasser verbinden will, ist an der türkischen Ägäis- und Mittelmeerküste genau richtig. Diese Rundreise führt zu drei Hotspots, die unterschiedlicher kaum sein könnten – und doch alle dasselbe bieten: gute Wind- und Surfbedingungen und jede Menge Adrenalin.

Side – Wind und Wellen an der Riviera

Für seine langen Strände und antiken Stätten bekannt, liegt Side an der türkischen Riviera und bietet mit seinem offenen Meerzugang und konstantem Meltemi hervorragende Bedingungen für Wassersportler. Die geschichtsträchtige Hafenstadt in der Provinz Antalya profitiert von der Thermik und auch wer eine kleine Welle mag, kommt hier auf seine Kosten. Viel Platz auf dem Wasser, tolle Restaurants, eine entspannte Atmosphäre und zahlreiche Abenteuer wie eine Tour zum Wasserfall des Flusses Manavgat oder zu den Ruinen sorgen für echtes Urlaubsfeeling.

Bodrum-Halbinsel – Edler Style trifft Ägäiswind

Die Bodrum-Halbinsel ist nicht nur ein Promi-Magnet, sondern auch ein Paradies für alle, die Abenteuer über und unter der Wasseroberfläche lieben. An mehreren Spots finden Sportler flaches Wasser mit konstantem Wind. In ­Akyarlar wartet eine schöne Bucht, die besonders im Winter eine gute Welle bietet. Unter Wasser sorgen spektakuläre Wracktauchgänge für Nervenkitzel, an Land lassen sich die Überreste eines der Sieben Weltwunder der Antike und ein imposantes antikes Theater bewundern. Surfschulen und Beachclubs sorgen nach der Session für einige der besten Sundowner der Ägäis.

Çeşme-Halbinsel – Feinsandige Ufer

Zum Finale gehts ganz in den Westen, nach Alaçatı auf der Çeşme-Halbinsel nahe Izmir – dem wohl bekannteste Spot des Landes. Zwischen Land und Insel fegt hier fast täglich der Wind, in der Lagune ist das Wasser spiegelglatt, draußen lockt eine leichte Dünung. Der Ort ist voll auf Wassersport ausgerichtet: Vom Wing an den Kite, vom Windsurfboard aufs SUP – alles möglich. Einen Katzensprung entfernt liegt der Ilica Beach, der vielleicht zu den schönsten Badestellen des ganzen Landes zählt. Abends geht es in die wunderschöne Altstadt mit kleinen Bars, Live-Musik und jeder Menge mediterraner Charme.

LOS GEHT’S

von zahlreichen deutschen Flughäfen unter anderem nach Antalya, Izmir und Bodrum. Ganz einfach über SunExpress buchen und zu den schönsten Zielen der Türkei fliegen. Zusatzleistungen wie Sportequipment können bequem und zu günstigen Preisen sowohl über SunExpress Airlines direkt als auch über Reiseveranstalter mit gebucht werden.

www.sunexpress.com/de